Jetzt gib es neben dem Biomasseheizwerk einen weiteren Grund, Oberrosphe bei Wetter zu besuchen: Drei Jahre nach der ersten Bohrung wurde das Oberrospher Grundwasser von der Gesundheitsbehörde Darmstadt als Heilwasser offiziell anerkannt.

Laut Balneologischem Gutachten handelt es sich bei dem Heilwasser um einen eisenhaltigen Calcium-Natrium-Hydrogencarbonat-Chlorid-Säuerling.

Indikationen:

-          Förderung der Verdauungsfunktion
-          Eisenmangel
-          Stärkung und Erholung nach Infekten.

Die Verleihungsurkunde des Gesundheitsministeriums überreichte am vergangenen Samstag der Bürgermeister der Stadt Wetter, Kai-Uwe Spanka an Ortsvorsteher Hans Busch. Gemeinsam weihten sie das neue Ortsschild ein. Spanka beglückwünschte Bad Oberrosphe zur staatlichen Anerkennung und sagte: "Die Auszeichnung "Staatlich anerkannter Erholungsort Bad Oberrosphe" ist ein großer Imagegewinn, auch für die Stadt Wetter und ihre Bürger.“

bergabe_Urkunde 

Die Heilquelle wurde zufällig entdeckt, als ein Oberrospher Bürger 2007 auf seinem Grundstück nach einem Brunnen bohren ließ. Die Wasseranalyse schließlich brachte das sensationelle Ergebnis. „Eigentlich wollte ich nur eine Pumpe draufsetzen, aber jetzt wird es wohl was Größeres“, so der stolze Oberrospher. Der örtliche Heimat- und Verschönerungsverein plant eine Fassung des Heilbrunnens in einem Wandelpavillion sowie dessen wirtschaftliche Vermarktung über die heimischen Getränkehandlungen Henseling und Trus. Da die Trinkkuren ganzjährig möglich sein werden, erhofft sich Ortsvorsteher Busch einen rasanten Anstieg des Fremdenverkehrs in Bad Oberrosphe.

Eine Kostprobe des Heilwassers gibt es am Freitag, 1. April beim 5-Uhr-Tee bei Backs.

Bohrung