Die Chronik von Oro

Alte Homepage

Hier gehts zur alten Homepage

Alte_Homepage

Jetzt gib es neben dem Biomasseheizwerk einen weiteren Grund, Oberrosphe bei Wetter zu besuchen: Drei Jahre nach der ersten Bohrung wurde das Oberrospher Grundwasser von der Gesundheitsbehörde Darmstadt als Heilwasser offiziell anerkannt.

Laut Balneologischem Gutachten handelt es sich bei dem Heilwasser um einen eisenhaltigen Calcium-Natrium-Hydrogencarbonat-Chlorid-Säuerling.

Indikationen:

-          Förderung der Verdauungsfunktion
-          Eisenmangel
-          Stärkung und Erholung nach Infekten.

Die Verleihungsurkunde des Gesundheitsministeriums überreichte am vergangenen Samstag der Bürgermeister der Stadt Wetter, Kai-Uwe Spanka an Ortsvorsteher Hans Busch. Gemeinsam weihten sie das neue Ortsschild ein. Spanka beglückwünschte Bad Oberrosphe zur staatlichen Anerkennung und sagte: "Die Auszeichnung "Staatlich anerkannter Erholungsort Bad Oberrosphe" ist ein großer Imagegewinn, auch für die Stadt Wetter und ihre Bürger.“

bergabe_Urkunde 

Die Heilquelle wurde zufällig entdeckt, als ein Oberrospher Bürger 2007 auf seinem Grundstück nach einem Brunnen bohren ließ. Die Wasseranalyse schließlich brachte das sensationelle Ergebnis. „Eigentlich wollte ich nur eine Pumpe draufsetzen, aber jetzt wird es wohl was Größeres“, so der stolze Oberrospher. Der örtliche Heimat- und Verschönerungsverein plant eine Fassung des Heilbrunnens in einem Wandelpavillion sowie dessen wirtschaftliche Vermarktung über die heimischen Getränkehandlungen Henseling und Trus. Da die Trinkkuren ganzjährig möglich sein werden, erhofft sich Ortsvorsteher Busch einen rasanten Anstieg des Fremdenverkehrs in Bad Oberrosphe.

Eine Kostprobe des Heilwassers gibt es am Freitag, 1. April beim 5-Uhr-Tee bei Backs.

Bohrung

  Bioenergiedorf-Oberrosphe.de  Dorfmuseum-Oberrosphe.de

 Unterrosphe.de   Mellnau.de   Wetter-Hessen.de   burgwald-touristservice.de

Juni 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Termine

Keine Termine

Mitarbeit

Mitarbeit

Bitte hilf mit, unsere Seite immer auf dem Laufenden zu halten. Solltest Du Informationen/Termine für die Seite haben oder aktiv daran arbeiten wollen, so schicke mir bitte eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Vielen Dank
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2011 • M. Fichtner