Konstituierende Sitzung

 

Sitzungsniederschrift

Gremien

Ortsbeirat

Sitzung Nr.

OB Oberrosphe 1/2016

Datum

25.04.2016

Sitzungsbeginn

20:00 Uhr

Sitzungsende

21:05 Uhr

Ort

Dorfgemeinschaftshaus Oberrosphe

Sitzung

öffentlich

 

Anwesend:

Mitglieder

Herr Tobias Kunz

Herr Ulrich Pfeiffer

Herr Erwin Hahn

Frau Najeth Salomon

Frau Bettina Bamberger-Spanka

Herr Ralf Küch

Frau Svenja Sauerwald

Magistrat

Herr Kai-Uwe Spanka

Herr Gerd Nienhaus

 

Verwaltung

-       -

 

Gäste

Herr Schubert OP

weitere Gäste

 

 

 

 

 

Tagesordnung

Öffentlicher Teil:

1

Eröffnung der Sitzung durch den bisherigen Ortsvorsteher

   

2

Feststellung der Beschlussfähigkeit

   

3

Feststellung des an Jahren ältesten Mitgliedes des Ortsbeirates

   

4

Wahl der Ortsvorsteherin / Wahl des Ortsvorstehers

   

5

Wahl der stellvertretenden Ortsvorsteherin / Wahl des stellvertretenden Ortsvorstehers

   

6

Wahl der Schriftführerin / des Schriftführers und ihrer / seiner Stellvertreterin bzw. Stellvertreters

   

7

8

Wahl der Mitglieder der Friedhofskommission

Dorferneuerung

   

9

10

11

Poller für die Zugangsstraßen zum Dorfgemeinschaftshaus

Mitnutzung der Verwaltungsaußenstelle durch Vereine

Verschiedenes

   
   

TOP 1

Eröffnung der Sitzung durch den bisherigen Ortsvorsteher

Nils Jansen eröffnet die konstituierende Sitzung um 20:00 Uhr und begrüßt alle Anwesenden. Er wünscht dem neu gewählten Ortsbeirat eine erfolgreiche Zusammenarbeit und gute Beschlüsse für die Wahlzeit.

TOP 2

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Nils Jansen stellt die ordnungsgemäße Ladung und die Beschlussfähigkeit

TOP 3

Feststellung des an Jahren ältesten Mitgliedes des Ortsbeirates

Ulrich Pfeiffer übernimmt als ältestes Mitglied die Sitzungsleitung

TOP 4

Wahl der Ortsvorsteherin / Wahl des Ortsvorstehers

 

Bürgermeister Spanka erläutert die Wahlgrundsätze.

Ulrich Pfeiffer bittet um Vorschläge für das Amt der Ortsvorsteherin / des Ortvrstehers aus der Versammlung.

Es wird Herr Tobias Kunz vorgeschlagen.

In offener Abstimmung wird Tobias Kunz zum Ortsvorsteher gewählt.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Ja: 6      Nein: 0       Enthaltung: 1

 

 

 

TOP 5

Wahl der stellvertretenden Ortsvorstherin / Wahl des stellvertretenden Ortsvorstehers

Aus der Versammlung wird Herr Erwin Hahn vorgeschlagen.

In offener Abstimmung wird Erwin Hahn gewählt.

Abstimmungsergebnis :

Ja: 6       Nein: 0       Enthaltung: 1

TOP 6

Wahl der Schriftführerin / des Schriftführers und ihrer / seiner Stellvertreterin bzw. Stellvertreters

Aus der Versammlung wird Herr Ulrich Pfeiffer als Schriftführer vorgeschlagen.

In offener Abstimmung wird Ulrich Pfeiffer gewählt

Abstimmungsergebnis:

Ja: 6       Nein: 0       Enthaltung: 1

Aus der Versammlung wird Frau Svenja Sauerwald als stv. Schriftführerin vorgeschlagen

In offener Abstimmung wird Svenja Sauerwald gewählt.

Abstimmungsergebnis:

Ja: 6       Nein: 0       Enthaltung: 1

TOP 7

Wahl der Mitglieder der Friedhofskommission

Mitglieder der Friedhofskommission sind:

  1. Tobias Kunz
  2. Bettina Bamberger - Spanka
  3. Najeth Salomon

TOP 8

Dorferneuerung

Tobias Kunz berichtet, dass der neue Ortsbeirat die Aktivitäten der Dorferneuerung intensivieren möchte und als erstes vordringliches Ziel die Verknüpfung und Koordination der unterschiedlichen Akteure im Vordergrund steht.

Ralf Küch wird die Koordination der Dorferneuerung für den Ortsbeirat übernehmen und seine Erfahrungen aus der DE in Reddehausen einbringen.

Die nächste Ortsbeiratssitzung am 09.Mai 2016 wird sich ausschließlich mit dem Thema Dorferneuerung beschäftigen.

TOP 9       Poller für die Zugangsstraßen zum Dorfgemeinschaftshaus

Tobias Kunz erläutert den Antrag des Vereins GLAD, die Zufahrtsbereiche zum DGH temporär absperren zu können um den Vorplatz im Rahmen einer Außengastronomie zu nutzen.

Da von der Maßnahme neben der Bevölkerung insbesondere die Feuerwehr und der landwirtschaftliche Verkehr betroffen sind, hatte er den Wehrführer Michael Hahn und den Ortslandwirt Helmut Ludwig eingeladen. Helmut Ludwig teilte vorab telefonisch mit, dass seine Anwesenheit aus seiner Sicht nicht erforderlich sei und er aus Sicht der Landwirtschaft keine Einwände habe.

Michael Hahn gibt zu bedenken, dass die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr immer gewährleistet sein muss und aus seiner Sicht auf keinen Fall alle drei Zufahrten verschlossen sein dürfen und ggf. nur mit Schlüssel oder ähnlichem zu öffnen sind. Aus der Diskussion ergibt sich der Vorschlag eventuell nur zwei Zufahrten fest mit versenkbaren Pollern zu versehen und die dritte Zufahrt als Einbahnstraße einzurichten. So wäre das Ausfahren der Feuerwehr immer gewährleistet. Bürgermeister Spanka sagt zu den Sachverhalt zu prüfen und mit der Feuerwehr unter dem Gesichtspunkt der Einsatzbereitschaft zu klären.

Der Ortsbeirat stimmt dem Antrag des Vereins GLAD zu, die Zugangsstraßen zum Dorfgemeinschaftshaus temporär für Außenbewirtschaftung und Feierlichkeiten zu sperren.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Ja: 7       Nein: 0       Enthaltung: 0

 

 

TOP 10         Mitnutzung der Verwaltungsaußenstelle durch Vereine

 

Der Verein GLAD fragt beim Ortsbeirat an, ob es möglich ist das Büro der Verwaltungsaußenstelle für Bürozeiten und Beratungsgespräche zu nutzen.

Der Ortsbeirat hat grundsätzlich keine Einwände gegen die Nutzung des Büros.

 

 

Ja: 7       Nein: 0       Enthaltung: 0

TOP 11       Verschiedenes

 

-       Nächste Ortsbeiratssitzung 09. Mai 2016, 20.00 Uhr

-       Am alten DGH liegt immer noch Sperrmüll aus dem JC

-       Herbstmarkt wird zukünftig vom Verein GLAD organisiert

-       Die Grenzverletzungen durch Überackern von privaten und öffentlichen Grenzen in der Feldgemarkung soll noch einmal an die Stadtverwaltung herangetragen werden. Bürgermeister Spanka erklärt die rechtliche Situation und weist auf das umfangreiche und schwierige Thema am Beispiel der Gemeinde Ebsdorfergrund hin.

Sitzungsende: 21.05 Uhr

Wetter (Hessen), den 25. April 2016

Kai – Uwe Spanka

Schriftführer